Dachbegrünung - Schaffen Sie neuen Lebensraum

Dachbegrünungen bringen viele Vorteile mit sich. Sie sind klimafreundlich und führen durch den wirksamen Schutz der Dachabdichtung zu einer Senkung der Instandhaltung- und Betriebskosten. Ausserdem ist bietet Dachbegrünung die Möglichkeit, das Erscheinungsbild eines Gebäudes zu verbessern. Dafür muss aber natürlich die Abdichtungsschicht gegen Wurzeln beständig sein.

Die Dachbegrünung ist für allerlei Gebäudearten geeignet - sei dies für Wohnungsbauten, Bürogebäude, Garagen oder für grosse Industriegebäude. Durch die Gründächer werden Wasser und wichtige Nährstoffe auf natürliche Weise gespeichert und bieten somit den Pflanzen ausreichend Wurzelraum. Dank Wasserspeicherplatten mit Drainagefunktion kann überschüssiges Wasser sicher abgeleitet oder gespeichert werden. Ebenfalls entsteht mit einer Dachbegrünung ein neuer Lebensraum für Pflanzen und Kleinlebewesen. Weitere Vorteile sind, dass die begrünten Dächer Staub binden und sich bei extremen Temperaturen kaum aufheizen. Somit hält es Räume und Bereiche bei hohen Temperaturen kühl.

Es wird zwischen intensiver und extensiver  Dachbegrünungen unterschieden. Dabei spielen die Pflanzenarten und der Pflegeaufwand eine wesentliche Rolle.


Sie wünschen eine
technische Beratung?

Kontakt

Intensive Dachbegrünung

Die intensive Dachbegrünung wird auch als Dachgarten bezeichnet. In der Regel wird eine intensive Begrünung vielfältig genutzt und benötigt dementsprechend intensive Pflege. Zu einem Dachgarten gehören üblicherweise Sträucher und Büsche, aber auch Rasenflächen.

Extensive Dachbegrünung

Bei der extensiven Dachbegrünungen handelt es sich um naturnah angelegte Begrünungen, die sich selbst weiterentwickeln und erhalten können. Sie benötigen einen geringen Aufwand an Pflege, wobei zusätzliche Bewässerung nicht notwendig ist. Die extensive Dachbegrünung eignet sich auch bei Dächern. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass, je nach Neigung, Rutsch- und Schubsicherungen eingebaut werden müssen.

mySoprema. Das neue Kundenportal.

  Jetzt Zugriff anfordern.