3 DACHTYPEN - 1 LÖSUNG

Paul-Scherrer-Institut (PSI) - Innovaare Villigen

Spreitenbach, 22.12.2022 – Bis Ende 2023 entsteht in Villigen der Innovationspark Park Innovaare. Das Angebot richtet sich an Start-Ups und Firmen aus dem Technologiebereich. Die Dachflächen des Neubaus wurden durchgehend mit demselben Schichtaufbau von Soprema bedacht.

Die Schweiz geniesst weltweit einen Ruf als Technologie-Nation. Das soll auch so bleiben. Deshalb möchten Bund und Wirtschaft unser Land noch stärker als Forschungs- und Innovationsstandort positionieren. Ein Element dazu bilden Innovationsparks an sechs Standorten. Dort sollen Start-Ups eng mit der Forschung zusammenarbeiten. Deshalb befinden sich die Standorte im Umfeld bekannter Forschungsinstitute und Hochschulen. So auch der Park Innovaare, der seit 2019 direkt neben dem Paul-Scherrer-Institut (PSI) im aargauischen Villigen entsteht. Das PSI ist das schweizweit grösste Forschungsinstitut im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Der Innovaare-Park wird auf 23`000 Quadratmetern Nutzfläche Büro- und Labors, Reinräume sowie Werkstätten für den Prototypenbau bieten. Bauherrin des Gebäudes ist die CPV/CAP Pensionskasse Coop. Diese vermietet es der innovAARE AG, die wiederum Flächen an das PSI und passende Unternehmen weitervermietet. Entworfen wurde das Projekt von Hornberger Architekten aus Zürich, die Realisierung erfolgt durch die Erne AG aus Stein als Totalunternehmerin.

Material und Beratung von Soprema

Das Gebäudeensemble umfasst zwei je sieben Geschosse hohe schmale Baukörper. Dazwischen sind in einem eingeschossigen Gebäude Reinräume angeordnet. Im Westen ergänzt eine Werkhalle den Komplex. Die hohen Bauten wurden in Massivbauweise erstellt mit einer Fassade aus vorgefertigten Holzelementen, das oberste Geschoss ist komplett aus Holz gebaut. Das Reinraumgebäude wiederum besteht aus Beton und die Werkhalle ist eine Stahlkonstruktion.

Auch die Dachoberflächen sind unterschiedlich: Holz bei den Hochbauten, Beton bei den Reinräumen und Trapezblech bei der Werkhalle. Trotzdem konnte überall derselbe Schichtaufbau für die Bedachung verwendet werden. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Walti Dach AG aus Untersiggenthal. Zum Einsatz kamen ausschliesslich Materialien von Soprema. «Wir haben über viele Jahre hinweg gute Erfahrungen damit gemacht, daher war Soprema auch für das Innovaare-Projekt erste Wahl», sagt Steve Weber, Geschäftsführer der Walti Dach AG. Zudem könne man immer auch von der technischen Beratung von Soprema profitieren: «Das vereinfacht uns die Planung und Ausführung sehr.» Für die Innovaare-Dächer schlugen die Fachleute von Soprema einen bituminösen Aufbau vor. «Damit liessen sich die Anforderungen aller Dachflächen am besten erfüllen», sagt Renato Burgermeister, Leiter Technik bei Soprema. Der Aufbau der Dächer sieht wie folgt aus: Direkt auf den rohen Flächen wurde als Dampfbremse die Sopravap EVA 35 flam aufgeflammt, darauf liegen mehrere Dämmschichten aus mit Alu kaschiertem Polyurethan mit einer Dicke zwischen 40 und 80 Millimetern, darunter eine Gefällsschicht vom Typ Soprema EPS Gefälle. Die Platten wurden von Soprema massgefertigt und vor Ort gemäss dem dafür erstellten Plan verlegt. Die Gefällsschicht leitet das Wasser direkt zu den mit Pluvia-Einläufen versehenen Fallrohren für die Dachentwässerung. Den Abschluss des Dachaufbaus machen eine Zwischenlage EGV 35 flam flam und eine Oberlage vom Typ Sopralen Jardin EP 5 ard flam WF. Darauf befindet sich der extensive Begrünungsaufbau.

Viele Durchdringungen

Besonders herausfordernd für Soprema und die Bedachungsfirma waren die zahlreichen Durchdringungen – die Labors beispielsweise benötigen Lüftungsgeräte, deren Rohre durch die Dachhaut führen. Aufwändig gestaltete sich auch der Anschluss der zahlreichen Oblichter über der Werkhalle. Zu berücksichtigen waren schliesslich auch die Fotovoltaikanlagen, die auf drei der vier Dachflächen installiert werden. Die Schnittstelle zu den Fotovoltaik-Installateuren war vor allem für die Qualitätssicherung und die Garantie wichtig. «Alle unsere Arbeiten wurden vor der Montage der Solarpanels abgenommen, um sicherzustellen, dass wir ein einwandfreies Dach abgeliefert haben», sagt Steve Weber von der Walti Dach AG. Während die Dächer seit Mai 2022 bereits fertig sind, läuft in den Räumen darunter noch der Innenausbau. Einziehen werden die Start-Ups dann Anfang 2024.



Bilder und Dokumente finden Sie hier:

Weitere Informationen zu SOPREMA und dem umfangreichen Produktportfolio gibt es unter www.soprema.ch


Medienkontakt:

SOPREMA AG
Snjezana Baschung
Projektleiterin Marketing-Kommunikation
Härdlistrasse 1-2
8957 Spreitenbach
Tel. +41 56 418 59 53
Fax +41 56 418 59 31
E-Mail: sbaschung@soprema.ch

mySOPREMA - das Kundenportal

Jetzt Zugriff anfordern

Verleihe deinen Böden neuen Glanz mit Flüssigkunststoff!

  Mehr erfahren

Services bei denen wir unterstützen!

Unterstützung holen