RUNDE FORMEN FÜR EIN BÜROGEBÄUDE

Ingenieur- und Planungsbüros Grünenfelder und Partner

Spreitenbach, 16.03.2023 – Der neue Hauptsitz des Ingenieur- und Planungsbüros Grünenfelder und Partner ist geprägt von runden Formen. Diese und die als Kragplatten ausgebildeten Decken erforderten einen passenden Dachaufbau. Bituminöse Materialien von Soprema boten dazu die optimale Lösung – insbesondere auch bei tiefen Temperaturen in den Wintermonaten. 

Der im Juli 2022 fertig gestellte neue Hauptsitz des Ingenieur- und Planungsbüros Grünenfelder und Partner im bündnerischen Domat/Ems fällt auf. Seine an den Ecken gerundete Fassade besteht aus grünlich schimmerndem Waschbeton. Ellipsenförmige Ausschnitte geben den Blick frei auf den Eingang und die grosszügig verglasten Büroräume. Runde Formen prägen auch die auskragende Dachterrasse und die Vordächer des Attikageschosses. Die Rundungen und Auskragungen des Gebäudes forderten zusammen mit der kurzen Bauzeit von nur 14 Monaten über den Winter hinweg Höchstleistungen von Planern und Handwerkern – das gilt insbesondere auch für die Bedachungsarbeiten. Ausgeführt wurden diese von der Meli AG aus Chur. Dieses setzte in Absprache mit den Architekten und der Bauherrschaft einen bituminösen Dachaufbau von Soprema ein. «Bei Flachdächern überzeugt mich die Qualität der Abdichtungssysteme von Soprema schon seit langem», sagt Ingenieur und Bauherr Thomas Grünenfelder. Er führt das international tätige Familienunternehmen mit 45 Mitarbeitenden am Standort Domat/Ems in dritter Generation. Zu den bekanntesten Referenzen von Grünenfelder und Partner zählen etwa die Vermessungsarbeiten für die Bahntunnels am Gotthard und Brenner.  

Neue Wege gehen und Grenzen ausloten  

Der neue Hauptsitz steht direkt neben der Autobahn von Chur Richtung San Bernardino. «Unser Ziel war es, ein modernes Arbeitsumfeld zu schaffen und Räume, die Platz für neue Ideen und ein weiteres Wachstum bieten», sagt VR-Präsident Thomas Grünenfelder. Die Pläne für den innovativen Neubau stammen vom Churer Architekturbüro Ritter Schumacher. Ihr aufwändiger und nicht alltäglicher Entwurf widerspiegelt die Philosophie der Bauherrschaft, neue Wege zu gehen und Grenzen auszuloten. 

Hinter der grünlich schimmernde Betonfassade befindet sich ein dreigeschossiges Gebäude mit einem kreuzförmigen Grundriss. Zwischen diesem und der Fassade, die eine Art Umfassungsmauer bildet, spannen sich vier Höfe auf. Drei sind begrünt und einer bildet den Zugang. Das Gebäudeinnere umfasst eine Tiefgarage, zwei Büroetagen sowie ein Attikageschoss mit einem Aufenthaltsbereich. Von diesem aus gelangt man auf die Dachterrasse.  

Anspruchsvoller Dachaufbau 

Zum Einsatz kamen die Soprema-Produkte sowohl für die Dämmung des Daches über der Einfahrt zur Einstellhalle als auch für die Dachterrasse und den Abschluss des Attikageschosses. «Aufgrund des Bauablaufs mussten wir die Arbeiten in mehreren Etappen ausführen», sagt Samuel Egger, Projektleiter bei der Meli AG. Eine erste für den Bauablauf wichtige Etappe bildete die Abdichtung der Kragplattenanschlüsse im Bereich der Terrassen und des Attikageschosse sowie die anschliessende Bauabdichtung im Dezember 2021. «In dieser heiklen Phase bei tiefen Temperaturen konnten die bituminösen Produkte von Soprema ihre Vorteile voll ausspielen», sagt Egger. Dank der Bauabdichtung konnte der Ausbau des Gebäudeinnern über die Wintermonate hinweg ohne Unterbruch fortgeführt werden. Die weiteren Bedachungsarbeiten folgten dann etappiert ab Februar 2022. Als Standarddachaufbau auf allen Flächen kam als unterste Lage jeweils eine Schicht Sopravap EVA 35 flam als Dampfbremse zum Einsatz. Darüber wurde eine Dämmschicht Soprema PIR angebracht – je nach Bereich mit Alu- oder Vliesbeschichtung. Die Dämmschicht diente zugleich zur Ausbildung des Gefälles. Den Abschluss machten je eine Schicht EGV3 flam Top und Sopralen Jardin EP 5 ard flam WF, auf der eine Kiesschicht liegt. Eine besondere Herausforderung bei den Bedachungsarbeiten bildeten die Anschlüsse an die Verglasung, die Pflanztröge auf der Dachterrasse und die zahlreichen Rundungen des Gebäudes. «Hier mussten wir mit grosser Sorgfalt und in enger Zusammenarbeit mit den Ausführenden zum Teil massgeschneiderte Lösungen entwickeln», sagt Renato Burgermeister, Leiter Technik und Mitglied der Geschäftsleitung bei Soprema. 

Bilder und Dokumente finden Sie hier:

Weitere Informationen zu SOPREMA und dem umfangreichen Produktportfolio gibt es unter www.soprema.ch

Medienkontakt: 

SOPREMA AG
Snjezana Baschung
Projektleiterin Marketing-Kommunikation
Härdlistrasse 1-2
8957 Spreitenbach
Tel. +41 56 418 59 53
Fax +41 56 418 59 31
E-Mail: sbaschung@soprema.ch

mySOPREMA - das Kundenportal

Jetzt Zugriff anfordern

Verleihe deinen Böden neuen Glanz mit Flüssigkunststoff!

  Mehr erfahren

Services bei denen wir unterstützen!

Unterstützung holen