RUND UND GEWÖLBT: EIN FALL FÜR DIE SPEZIALISTEN

Spreitenbach, 31.10.2023 – Das Dach der AMAG in Chur ist rund und gewölbt. Mit dem speziellen Know-how der SOPREMA AG, wurde das Dach korrekt abgedichtet und gedämmt.

Das Dach der AMAG AG in Chur stellte die Bauleute vor eine knifflige Herausforderung. Das Gebäude beherbergt den Showroom mit den Neuwagen und die Werkstatt des Autohändlers und weist ein Dach mit gut 2500 Quadratmetern Fläche auf. Dieses besteht aus fünf Betonkuppeln – vier davon mit einer grossen Lichtkuppel zuoberst, eine mit 13 kleinen Lichtkuppeln. Die Konstruktion stammt aus der Feder von Heinz Isler (1926-2009). Er zählt zu den bedeutendsten Schweizer Bauingenieuren des 20. Jahrhunderts. Zu weltweitem Ruhm gelangte er vor allem durch seine rund 1400 realisierten Schalentragwerke.

Auch ein solches Gebäude wird regelmässig saniert. Dieses Vorhaben, stellt aufgrund der runden und gewölbten Dachform, eine komplexe und anspruchsvolle Herausforderung dar. Dem Hauptprojektverantwortlichen Gilles Säuberli von der BTS Bauexpert AG aus Luzern sofort klar. Deshalb zog er frühzeitig die Spezialisten von der SOPREMA AG mit ins Projekt ein. Beim Unternehmen aus Spreitenbach verantwortete das Projekt Andreas Holdener aus der Abteilung Beratung & Technischer Support. «Zu den Knacknüssen gehörten neben der Geometrie der Dachelemente auch das aufwändige Abdichten rund um die Lichtkuppeln und der Fakt, dass es ein Nacktdach sein wird – also frei bewittert ohne Schutzschicht», sagt Holdener. Die Komplexität der Sanierung widerspiegelte sich auch darin, dass sich die Arbeiten nur wenige Bedachungsfirmen zutrauten und die Submission entsprechend schwierig verlief. Mit der SADA AG aus Opfikon fand man schliesslich den passenden Partner.

Fugen dicht – alles dicht

Nach dem Rückbau der alten, aufgeschäumten Abdichtung wurde zuerst die Dampfbremsschicht aufgetragen. Die Wahl fiel dabei auf das Produkt SOPRAVAP 3/1. Weil es in flüssiger Form mit Roller und Spachtel verarbeitet werden kann, machte dies die Arbeit trotz Dachwölbung einfach. Darauf wurden PUREN PIR MV Hartschaumplatten aufgeklebt. Da es sich hierbei um einen Hochleistungsdämmstoff handelt, reichte eine Dicke von 140 statt 180 Millimetern – was auch die nötige Dachranderhöhung entsprechend reduzierte und die optische Wirkung der Kuppeldächer nur marginal beeinträchtigte. Damit die Dämmplatten auf das gewölbte Dach passen, mussten diese kleinformatig zu- und die Kanten teils angeschnitten werden. Angebracht wurden sie mit einem Klebeschaum, mit dem gleich auch die Fugen ausgeschäumt werden konnten.


Um sicherzustellen, dass das Nacktdach dem berechneten Windsog standhält, wurden diese und die darüberliegende Dachschicht partiell zusätzlich mit Befestigungstellern fixiert. Bei der ersten Abdichtungslage kamen Elastomerbitumen-Kaltselbstklebebahnen vom Typ SOPREMA VAPRO STIXX zur Anwendung. Und für die äusserste Bahn fiel die Wahl auf SOPREMA VAPRO CARBON, das vollflächig aufgeschweisst wurde. Dieses Produkt eignet sich bestens als oberste Lage bei frei bewitterten Abdichtungen, da es einerseits ein einzigartig geringes Auswaschverhalten und andererseits eine optisch ansprechende, schwarze Bestreuung aufweist. Die Arbeiten dauerten von September 2022 bis März 2023 und verlangten an kalten Wintertagen dem Bauteam manchmal auch etwas Flexibilität ab: Weil die Selbstklebebahnen bei zu tiefen Temperaturen nicht optimal haften, wurde jeweils gewartet, bis das Gebäudedach von der Sonne angewärmt worden war. Der Aufwand und der Zuzug der SOPREMA-Spezialisten haben sich gelohnt: Nun können sich die Kuppeldächer des renommierten Bauingenieurs Heinz Isler nicht nur optisch wieder sehen lassen – sie halten auch dicht.

Weitere Informationen zu SOPREMA und dem umfangreichen Produktportfolio gibt es unter www.soprema.ch

Bilder, Dokumente und Videos finden Sie hier zum Download:


Medienkontakt
SOPREMA AG
Snjezana Baschung
Projektleiterin Marketing-Kommunikation
Härdlistrasse 1-2
8957 Spreitenbach
Tel. +41 56 418 59 53
Fax +41 56 418 59 31
E-Mail: sbaschung@soprema.ch

mySOPREMA - das Kundenportal

Jetzt Zugriff anfordern

Verleihe deinen Böden neuen Glanz mit Flüssigkunststoff!

  Mehr erfahren

Services bei denen wir unterstützen!

Unterstützung holen