Wärmebeständigkeit von Flachdächern

Starkes Material macht den Unterschied

Am 19. Juni 2022 wurde ein 73-jähriger nationaler Hitzerekord mit 36.9 Grad beinahe gebrochen. Der jemals höchste gemessene Wert im Juni in der Schweiz liegt bei 41.5 Grad. Im Juli ist es sogar noch wärmer und wir spüren diese Hitze sehr deutlich in in unserem Alltag. Wir bei SOPREMA fragen uns: Wie stark spüren unsere Dächer bzw. die Dachabdichtungen diese Hitze? 

Das Thema Widerstandsfähigkeit bei Hitze oder auch Wärmebeständidkeit ist nicht neu. Schon im Jahr 2017 machte ein Artikel in der Fachzeitschrift „Gebäudehülle Schweiz“ auf die extreme Belastung der Abdichtungsmaterialien bei Flachdachabdichtungen aufmerksam. Sie merkten insbesondere an, dass die „Oberflächentemperatur bei exponierten sehr hoch werden kann“. 80 Grad und mehr sind bei starker Sonneneinstrahlung schnell erreicht. Problematisch ist dies vor allem bei frei bewitterten Dächern. Dort kann die Dachhaut bei dauerhafter Hitze so weich werden, dass diese „abwandert“.

Die Autoren des Artikels empfahlen in diesem Zusammenhang für Aufbordungen die standfesteren Elastomer-bitumen-Dichtungsbahn mit einer Wärmestandfestigkeit von 120 bis 130 Grad zu verwenden. Nach fünf Jahren ist diese Empfehlung Branchenstandard und wurde schlussendlich in der aktuellen SIA-Norm 271:2021 konkretisiert: Bei frei bewitterten Aufbordungen und Flächen ist eine Beständigkeit von 100 Grad in der ersten Lage und 120 Grad in der zweiten Lage bei Bitumenabdichtungsbahnen vorgeschrieben.

Soprema PREMIUM-Class: Ein Schritt voraus mit starkem Material

Wir bei SOPREMA unterscheiden als Hersteller zwischen Bitumenbahnen mit einer Wärmestandfestigkeit von 100, 120 oder 150 Grad. Jene Bitumenbahnen mit 100 und 120 Grad entsprechen somit den genannten SIA-Normen. Mit 150 Grad Wärmebeständigkeit gehen wir sogar gleich einen Schritt weiter. Wieso? Als Hersteller von Abdichtungssystemen ist es schwierig, die Entwicklung des Klimas über einen längeren Zeitraum genau abzuschätzen. Gleichzeitig haben wir den Anspruch, auch für zukünftige Generationen zu bauen und durch hochwertige Materialien den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Bei Abdichtungen mit einer hohen Wärmebeständigkeit sind wir in der Lage, eine Produktgarantie von 25 Jahren zu bieten.

Mit dieser deutlichen Sicherheitsmarge halten Ihre Bauvorhaben auch extreme Klimabedingungen stand. Für Planungen mit Weitsicht empfehlen wir deshalb schon heute unsere PREMIUM-Class Produkte.

mySOPREMA - das Kundenportal

Jetzt Zugriff anfordern

Verleihe deinen Böden neuen Glanz mit Flüssigkunststoff!

  Mehr erfahren

Services bei denen wir unterstützen!

Unterstützung holen