Ein Nacktdach als sicherer Welt

Hochwertige Polymerbitumendichtungsbahnen garantieren auch bei Nacktdachkonsrtuktion ausgezeichnete

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08.08.2008



Weniger Gewicht
Der besondere Vorteil von Nacktdächern (frei bewitterte Dächer ohne Nutzschichten) liegt in ihrer relativ leichten Bauweise. Dadurch sind grössere Spannweiten in den Dachkonstruktionen und eher stützenfreie Räume realisierbar. Letztlich ermöglicht ein Nacktdach so eine flexible Raumnutzung. Im Industrie- und Hallenbau werden Nacktdachkonstruktion deshalb oft eingesetzt.

Mit hochwertigem Dichtungsbahnen
Welche Grobforderung werden an ein Flachdach gestellt? Einerseits ist ein wirtschaftlicher Einbau, anderseits eine lange Lebensdauer gefragt. Dachabdichtungen sin hohen Beanspruchungen wie der Sonneneinstrahlung (UV-Licht) und dem Wind ausgesetzt. Mit den von der Abdichtungstechnik entwickelten, hochwertigen Polymerbitumendichtungsbahnen sind Flachdachabdichtungen - auch der durch direkte Bewitterung extrem beanspruchte Nacktdachaufbau - sicher und in geforderte Qualität ausführbar. Das zeigt die Praxis!

Wunschlösung für APCO Technologies SA
Dies bewog Planer und Bauherrschaft auf der neuen 80 m x 50 m messende Apco-Fabrikationshalle zum Einbau einer normgemässen Nacktdach-Abdichtung auf Basis bewährter Soprema-Produkte wie folgt:
- Dampfbremse: Sopravap Stick Alu ts, vollflächig auf SP 59 Profilblech geklebt, Stösse verschweisst (patentier Duo-Rand)
- Wärmedämmung: Sopratherm EPS 160 mm (Streifenverklebung mit lösungsmittelfreiem PUR-Kleber)
- Abdichtung: 1 Lage, Sopralen flam Stick 30 (mit Duo-Rand), vollflächig aufgeklebt, Stösse verschweisst; 2. Lage, Sopralen Premier EP 5 ard flam, vollflächig aufgeschweisst

Bei Verwendung der reissfest konzipierten, selbstklebenden Dampfbremsen Sopravap Alu Stick ts kann die für Profilblechunterlagen üblicherweise erforderliche Verlegehilfe entfallen. Die Selbstklebung ermöglicht zudem ein rasches, effizientes Verlegen. Zum Einbau wird die unterseitige aufgebrachte Schutzfolie abgezogen und die Bahn - bei Profilblechunterlage - direkt aufgeklebt. In diesem Fall beträgt die schadfrei riss- bzw. trittfest zu überbrückende Öffnungsbreite (Sickenbreite des SP-Trapezprofiles 85 mm. Der spezielle Duo - Rand der Bahn erlaubt zuerst eine provisorische Klebverbindung der Bahnen. Anschliessend wird die schweissbare Zone des Duo-Randes mit der Flamme verschweisst und so die definitiv dichte Stossverbindungen hergestellt.

Die gewählte Zweilagen-Abdichtung besteht auf einer selbstklebende, 3mm starken Unterlagsbahn (mit Duo-Rand) und einer besonders für Nachtdachnutzungen konzipierten hoch-wärmestandfest, beschieferten  Oberlagsbahn, die vollflächig aufgeschweisst wird. Die Oberseite der Unterlagsbahn ist mit einer Schweissfolie ausgerüstet, was ein schnelles Aufschweissen der Oberlage gestattet

Moderne Polymerbitumenbahnen eignen sich dank ihrer Flexibilität auch zu Abdichtung „dehnungsempfindlicher“ Stahlbauten ideal. Speziell ausgerüstet ermöglichen sie den raschen, wirtschaftlichen Einbau und bieten zudem Gewähr für eine lange Lebensdauer der Dachabdichtung. In diesem Fall gewährte Soprema eine zehnjährige Systemgarantie. Im Rahmen der Projektabwicklung bot das Unternehmen eine eigehende Planungberatung sowie Betreuung hinsichtlich anwendungstechnischem Support, Instruktion und Abnahmen vor Ort.